Dienstag, 27. Mai 2008

Feininstallation



Wenn man auf dem Bild oben genau hinschaut entdeckt man, dass die Elektriker bereits die Außenlampen montiert haben, dass heißt wir befinden uns bereits im Endspurt - der Feininstallation. Am 04.06.2008 ist Zwischenabnahme und am 10.06.2008 ist die Übergabe geplant. Aber der Reihe nach:



Letzte Woche hat der Fliesenleger sein Werk zum größten Teil beendet, es fehlen nur noch die Anschlüsse an den Türen. Diese werden erst nach dem Einbau der Innentüren fertig gestellt.



Der Start in diese Woche begann am Montag mit einem kleinen Malheur. Die Firma, welche die Wärmesonden an die Erdwärmepumpe anschloss, hat leider im Eifer des Gefechts eine frisch verlegte Abwasserleitung getroffen und zerstört. Ein kurzer, panischer Anruf beim Bauleiter, schon ist am nächsten Tag alles wieder gerichtet. Heute gab es einen Anruf der ausführenden Firma: Die Monteure sind gerade dabei die Leitung zu reparieren. Wenn ich möchte, kann ich sogar die Fotodokumentation anfordern.



Da der Bauherr sich nicht entscheiden konnte, wo er welche Lampen schalten möchte, gibt es jetzt an drei Stellen in unserer Merzweckhalle (Küche, Wohn- und Esszimmer) diese Schalterkombination (Gira E2).



Hier ein Blick in unsere Mehrzweckhalle in Richtung Esszimmer bzw. Küche. Ich glaub ich muss mal ein Panorama basteln um alles zu zeigen.

Freitag, 23. Mai 2008

Medienanschlüsse

Hofmanns Home ist jetzt komplett angeschlossen. Sowohl Strom, Wasser, Abwasser, als auch Kabelanschluss liegen seit gestern im Haus. Das ging natürlich nicht ohne etwas Aufregung.



Es fing recht harmlos an, vor drei Tagen wurde von der Firma "Brunnenbau Sommer" aus Ahrensfelde ein neuer Trinkwasseranschluss bis auf unser Grundstück gelegt (die alten Stahlrohre waren schon ziemlich vergammelt). Dadurch, dass wir bereits einen Wasseranschluss hatten, mussten wir für die Instandhaltung bis zu unserem Grundstück nix zahlen, sondern nur für den Weg auf unserem Grund bis zum Haus (ist aber mit ca. 18m immer noch lang/teuer genug).

Vorgestern wurden dann die Gräben für Wasser und Abwasser gebuddelt. Plötzlich bekam ich einen Anruf: Wenn ich bis abends einen Container besorge, können die Betonklumpen der alten Jauchegrube Klärgrube gleich mit dem Bagger aufgeladen werden!?!?!?!? Da viel es mir wieder ein, Mist - die Nachbarn haben mal davon erzählt: Die Vorbesitzer hatten da, wo alle Leitungen lang gehen sollten, Ihre alte Grube. Da ich keine Ahnung hatte wo ich so schnell einen Container herbekomme, gab es auch noch einen Containerbestellservice der Firma Sommer.



Nachdem ich vorgestern Abend das Kabel von Kabel Deutschland in den Wasser/Abwassergraben geworfen hatte und noch diverse andere Kabel (Gartenbeleuchtung, Klingel, etc.) ins Haus gelegt habe, wurden gestern alle Gräben wieder zugeschüttet und wie versprochen, die Reste der alten Grube entsorgt.



Hier gibt es noch mehr Fotos.

Dienstag, 20. Mai 2008

Hausstromanschluss

Es war im Vorfeld ein klein wenig kompliziert, aber wir haben nun einen Hausanschlusskasten unseres lokalen Energieversorgers im Hauswirtschaftsraum. Da die Elektriker der BauUnion erst nächste Woche zur Feininstallation in Hofmanns Home sind um den Zählerschrank zu montieren und an den Hausanschlusskasten anzuschließen, die anderen Gewerke aber Strom brauchen, die Elektrofirma die mit dem Hausanschluss beauftragt war nur diesen macht und nix weiter - mussten wir zusätzlich noch ein lokales Elektrounternehmen beauftragen, den Baustromkasten ins Haus zu buxieren und dort zeitnah wieder anzuschließen, damit der Fliesenleger seinen "Mixer" und sein Radio wieder in Betrieb nehmen kann. Außerdem läuft zur Zeit gerade das Estrich Aufheizprogramm der Heizungsanlage und es war sicher ganz gut, dass dieses nur kurzzeitig unterbrochen wurde.

Montag, 19. Mai 2008

Bad im Obergeschoß



Das Bad im Obergeschoß nimmt so langsam Formen an. Badewanne & Duschwanne wurden am Freitag von den Sanitärmonteuren gesetzt, so dass heute der Fliesenleger sein Werk fortsetzen konnte. Meine Güte ich wusste gar nicht, dass man in einem Badezimmer so viele Entscheidungen fällen kann muss. Für jede Ecke kann man sich neue Variationen ausdenken wie/wo/warum etwas gemacht/nicht gemacht wird. Wir dachten mit 'nem groben Plan, oben hell und unten dunkel fliesen wird's schon werden. Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert wäre, wenn der Fliesenleger nicht mitgedacht hätte. Ohne seine guten Tipps wäre das aber in die Hose gegangen.

2. Bohrung fertiggestellt



Just in time, bevor morgen die Anschlussarbeiten für den Stromhausanschluss durchgeführt werden und der Platz vor dem Haus vom nächsten Gewerk besetzt wird, wurde heute die 2. Bohrung für die Erdwärmepumpe fertig gestellt.

Samstag, 17. Mai 2008

1. Bohrung fertig



Kaum ist der Bautrupp da, schon ist die erste Bohrung fertig. Freitagabend war es soweit, 4 mal 80m Plastikschlauch waren in der Erde verschwunden und mit irgendeinem Beton ähnlichem Zeugs vergossen. Die "Bohrmaschine" steht schon an Ihrem neuen Platz und ab Montag wird an der zweiten Bohrung gearbeitet.



Wer sich schon immer mal so eine Sondenbohrung anschauen wollte, hier gibt es noch ein paar Fotos.

Freitag, 16. Mai 2008

Es wird gebohrt



Jetzt überschlägt sich alles:

  • Heute gab es einen Anruf vom Bauleiter: Die Firma welche die Bohrungen für die Erdwärmesonde der Wärmepumpe macht, hat soeben eine Baustelle abgeschlossen und ist auf dem Weg zu unserer Baustelle.
    Gerade heute habe ich meine Kamera vergessen und keine Zeit noch mal im alten Zuhause vorbeizufahren, so ein #*!?*# (zensiert). Daher gibt es diesmal nur ein Foto aus dem Handy in gruseliger Qualität. Morgen gibt es wieder bessere, versprochen!

  • Unser Küchenbauer hat am Dienstag das Aufmass durchgeführt. Dabei sind noch ein paar Fragen aufgekommen, die aber in der Zwischenzeit geklärt wurden. Ein Problem war z.B., dass im Küchenplan irgendwie mehr Platz zwischen Fenster und Kühlschrank vorhanden war als jetzt im Original und damit eine geplante Steckdose hinter den Aufbauten verschwinden würde.

  • Zum Glück gab es heute auch gleich einen Anruf des Elektromeisters, ob ich Zeit hätte - er kommt auf unsere Baustelle, um noch ein paar Details zu besprechen. Jetzt wird die Steckdose woanders hin gelegt.

  • Der Fliesenleger hat fleißig weitergearbeitet und im Bad im Obergeschoß den Bereich der Wanne und Dusche abgedichtet und bereits die ersten Wandfliesen angebracht. Das wird schick! Das ist bestimmt kein einfacher Job, erst muss man sich stundenlang (ok das ist übertrieben, aber 'ne Weile hat's schon gedauert) mit den Bauherren rumärgern und sämtliche Variationen durchprobieren und erklären. Um dann anschließend Tonnen von Material in filigraner Handarbeit an die Wand zu bringen.

  • Last but not least: Die Sanitärinstallateure haben die Wanne und Duschtasse im Badezimmer eingebaut und zum Feierabend noch ein paar Fragen der Bauherren beantwortet.
Genau das muss ich noch los werden: Alle Handwerker mit denen wir bisher zu tun hatten, waren sehr freundlich und haben unsere (manchmal bestimmt sehr doofen) Fragen geduldig beantwortet und den ein oder anderen guten Tipp gegeben.

Genug der Lobhudelei, morgen gibt's mehr.

Mittwoch, 14. Mai 2008

Das Gerüst ist weg



Hofmanns Home muss jetzt allein klar kommen! Ab heute gibt es kein Gerüst mehr und innen werkelt bereits der Fliesenleger.

Dienstag, 13. Mai 2008

Erstbegehung



Gestern durften wir nun endlich auf unseren frisch gegossenen Estrich. Das war vielleicht ein komisches Gefühl. Bevor der Estrich im Haus war, kam man sich wie ein kleines Kind vor, alles war viel zu groß/hoch. Nachdem die Dämmung, die Fußbodenheizung und der Estrich drin sind, fühlt man sich wie Gulliver in Liliput. Es kommt uns vor, als ob die Fensterbänke jetzt auf Kniehöhe sind und vorher auf Brusthöhe waren. Dabei sind gerade einmal 20cm Fußbodenaufbau dazugekommen. Na wir werden uns schon daran gewöhnen.

Was ist noch passiert?



Die Trockenbauer waren da und haben in den Bädern noch ein paar Verkleidungen aus Gipskarton erstellt. Das war bestimmt nicht angenehm in unserer kleinen Tropfsteinhöhle. Hofmanns Home kann zurzeit locker mit jedem Dampfbad mithalten. Die Luftfeuchtigkeit ist sicher nahe 100% und die Temperaturen im Obergeschoß steigen auch langsam an.



Ein fleißiger Mitarbeiter der BauUnion 1905 hat heute die Fenster bzw. die Zwischenräume zwischen Fenster und Klinkermauerwerk weiter verfugt.

Sonntag, 11. Mai 2008

Nachtrag Kabel Deutschland

Hier hatte ich über unsere Probleme mit Kabel Deutschland berichtet. Doch die haben sich in der Zwischenzeit, wie von selbst, in nichts aufgelöst. Letzten Mittwoch bekam ich einen Anruf, ich kann mir mein Kabel in Ahrensfelde abholen. Nun bin ich Besitzer von ca. 40m Kabel-TV Kabel und kann dieses übernächste Woche mit in den Mediengraben werfen.

Freitag, 9. Mai 2008

Fußbodenheizung + Estrich fertig

In den letzten zwei Tagen ist viel passiert in Hofmanns Home:



Die Klinker sind verfugt - kurzzeitig haben wir überlegt ob es uns unverfugt besser gefällt, keine Ahnung was uns da geritten hat. Nach ein paar Mal hinschauen steht fest, nein - so muss es sein, so sieht's gut aus.



Die Fußbodenheizung im Untergeschoss wurde fertig gestellt. Damit waren alle Vorraussetzungen für den Estrich gegeben.



Heute war es soweit, der große Kieshaufen im Vorgarten (ok, es soll mal einer werden :-)) war am Abend weg und im Haus war die Fußbodenheizung unter einer dicken Schicht Zementestrich verschwunden. Leider dürfen wir nun für 2-3 Tage nicht mehr ins Haus, damit der Estrich in Ruhe abbinden kann (daher auch nur ein Foto durchs Fenster).



Die Außenwandventile für die Lüftungsanlage wurden montiert. Hier sind sich die Bauherren noch nicht ganz einig ob es gefällt. Ich sag ja, der Kontrast zwischen den weißen Ventilen und dem dunklen Klinker sieht toll aus. Die Bauherrin hätte lieber unauffällige, braune (igitt) Ventile.

... und zu aller letzt wurden noch die ersten Fugen zwischen Fenster und Klinker mit Silikon verfüllt und anschließend mit Sand bestreut.

Wer jetzt immer noch nicht genug hat, kann sich hier noch ein paar Fotos anschauen.

Mittwoch, 7. Mai 2008

Fußbodenheizung + Kühlung



Die Mitarbeiter der Firma Heimann haben heute im Obergeschoß die Rohre für die Fußbodenheizung / -kühlung verlegt. Letzteres ist eine ganz witzige und im Prinzip einfache Technologie. Im Winter erwärmt die Erdwärmepumpe das Heizungswasser und eine Umwälzpumpe pumpt dieses warme Wasser dann durch die Rohre der Fußbodenheizung. Soweit nix neues - im Sommer kann man die Anlage auf Kühlbetrieb umstellen. Dann wird die Sohleflüssigkeit aus den Tiefenbohrungen durch einen Wärmetauscher gepumpt, in welchem die "Kühle" des Erdreiches an das Heizungswasser abgegeben wird. Dieses "gekühlte Heizungswasser" wird durch die Rohre der Fußbodenheizung gepumpt und kühlt dann (hoffentlich) die Räume in der oberen Etage ein wenig ab.

Heute hab ich auch endlich die Erklärung gefunden, wie die Handdusche unserer Badewanne funktioniert ..... Wir haben eine sogenannte Badewannenrandarmatur bestellt, bei welcher der Schlauch der Handdusche im "Nirgendwo" hinter der Badewanne verschwindet. Ich hab mich immer gefragt, wo läuft denn da eigentlich der Siff (ähm, das Wasser) hin, wenn diese Handbrause benutzt wurde und wieder geparkt wird. Auf dem Bild links sieht man die Lösung. Ein kleiner Kasten mit einem Abfluss unten, leitet den Siff das Wasser in den Badewannenabfluss ein.

Dienstag, 6. Mai 2008

Schrotthändler

sind ja ein ganz eigenes Völkchen. Letzte Woche war ein kleiner unscheinbarer Zettel in unserem Briefkasten, dass am Montag Schrott abgeholt wird und man doch unbedingt alles nicht benötigte Metall vor das Grundstück stellen soll. Gesagt, getan - Sonntagabend schleppen wir wie die Doofen den ganzen Schrott nach vorn. Haben vorher extra noch einmal die angegebene Telefonnummer angerufen, um uns die Aktion per Telefon bestätigen zu lassen und dann steht das Zeug gestern bzw. auch heute Abend immer noch vor dem Grundstück. Ein Anruf heute Morgen ergab leider auch keine befriedigende Auskunft. Jetzt werden wir den ganzen Kram wohl wieder aufs Grundstück schleppen müssen und dem Tipp der Nachbarn nachgehen: Mit dem örtlichen Schrotthändler, aus dem lokalen Amtsblatt, einen Termin zur Abholung vereinbaren. Der sei bisher immer zuverlässig gewesen.

Die Bauunion hat heute nix gebaut - nur geliefert bzw. abgeholt. Vor dem Haus sind alle Müllsäcke verschwunden und im Haus stapeln sich jetzt diverse Kartons mit Installationsmaterial.

Montag, 5. Mai 2008

Innenputz + Rollschicht fertig



Heute sah es wieder schick aus in Hofmanns Home. Die Putzer haben den Innenputz fertig gestellt und wie von den Handwerkern der BauUnion 1905 bereits gewohnt, alles tip top aufgeräumt. An der Außenfassade haben die Maurer die Rollschichten unter den Fenstern gemauert. Jetzt fehlt "nur" noch das Verfugen des Klinkermauerwerks und schon könnte das Gerüst weg.



Damit der Innenausbau ohne Verzögerung weitergehen kann, habe ich heute die Termine für die Verlegung der Strom-, Wasser- und Abwasseranschlüsse in das Haus mit den jeweiligen Firmen für die KW 21 festgelegt. Mit den kleinen Handwerksbetrieben hier aus der Gegend ging das ratzfatz. Beim Kabelanschluss muss man sich leider mit Kabel Deutschland in den Ring begeben, das dauert und ist kompliziert (aaarrrggghhhh). In weiser Voraussicht habe ich bereits im Februar den Kabelanschluss beantragt, einen Kostenvoranschlag bekommen und diesen unterschrieben zurückgeschickt. Vor ca. zwei Wochen ruf ich da an und will doch wirklich einen Termin vereinbaren, an welchem der Kabelanschluss gelegt wird. Doch da habe ich die Rechnung ohne Kabel Deutschland gemacht, die sagen mir doch glatt - ich hätte den Kostenvoranschlag unterschrieben zurückschicken müssen - da ich das (angeblich) nicht gemacht habe, wurde die Akte ohne Rücksprache geschlossen. Toll oder?! Nach langem hin und her wurde der unterschriebene Kostenvoranschlag doch im Dokumentenmanagementsystem gefunden und ich rufe jetzt brav jeden zweiten Tag an, ob es bereits einen Produktionsauftrag gibt. to be continued ...

Donnerstag, 1. Mai 2008

Auszeit

Gestern + Heute gab es eine Auszeit, nix Hausbau - sondern Kultur & Landschaft waren angesagt. Gestern waren wir beim iTunes Live Berlin Festival. Großartig, das war ein kleines intimes (max. 500 Leute im Publikum) Konzert mit Tina Dico aus Dänemark und Ich + Ich. Heute gab es als Kontrastprogramm eine Überlandtour im Auto durch unsere zukünftige Brandenburger Heimat.

Damit die geneigten Leser nicht an Entzugserscheinungen leiden, gibt es was auf die Augen und zwar hier.