Mittwoch, 5. März 2008

BG Bau

Die Berufsgenossenschaft Bau hat sich in den letzten Tagen bei uns gemeldet und um die Rücksendung eines Meldebogen "gebeten". Dort muss man für jedes Gewerk angeben, ob und von wem es ausgeführt wird. Die meisten Gewerke werden von der BauUnion bzw. den jeweiligen Subunternehmen ausgeführt. Doch bei den ein oder zwei Gewerken, die übrig bleiben, wissen wir jetzt noch nicht ob diese in Eigenleistung oder von einer Firma durchgeführt werden. Einschicken sollen wir den Meldebogen aber innerhalb von zehn Tagen, mhh.

Tja und dann gibt es da noch diesen Foreneintrag:

BG Bau: Zwangsbeiträge ohne Gegenleistung

Da denkt man, wenn man schon diese Zwangsbeiträge zahlt sind wenigstens die Helfer mit versichert - aber denkste, die BG Bau redet sich ziemlich dreist über den Begriff "Gefälligkeitsleistung" raus und verweigert die (nach gesundem Menschenverstand) eigentlich fälligen Zahlungen, wenn es denn mal ernst wird. Muss man seine Helfer denn jetzt noch zusätzlich versichern? Wenn ja, wann genau, wie und wo?

Keine Kommentare: