Donnerstag, 17. April 2008

Dächlein deck Dich



Heute ging es richtig rund in Hofmanns Home, teilweise waren mehr als 15 Personen auf der Baustelle, aber der Reihe nach.
Vormittags gab es ein Treffen mit unserem Baubetreuer vom Bauherrenschutzbund. Wir gingen durch den Bau, haben zusammen in alle möglichen Ecken geschaut und die Baustelle wurde für gut befunden - nix, kein Mangel zurzeit :-).

Ich habe die Stunde auch gleich genutzt um mein gesundes Halbwissen etwas aufzubessern. Zum Beispiel habe ich mich immer gefragt, wie kann sich die gesamte Bauwelt so sicher sein, dass Klebebänder, die z. B. zur Abdichtung der Dampfbremsfolie oder von Fenstern eingesetzt werden, ein ganzes Bauleben lang halten? Die Gewissheit soll wohl auf ausführliche Tests in diversen Laboren zurückzuführen sein und liegt zum großen Teil an den Qualitätsunterschieden (sprich Klebstoff und vor allen Dingen Klebstoffmasse) zwischen dem normalen Baumarkt Paketklebeband (bei dem man hofft, dass es wenigstens bis zur nächsten Paketannahmestelle hält) und dem auf dem Bau eingesetzten Spezialklebeband.

Nach dem Baubetreuertermin verabschiedeten sich die Mauerer der BauUnion. Für sie geht es jetzt auf eine Baustelle in Potsdam, auf welcher der gleiche Haustyp entstehen soll. Der scheint sich wohl wie "geschnitten Brot" zu verkaufen. Kurze Zeit später war die Hauseingangstür und alle Fenster eingebaut und damit die Fensterbauer auch verschwunden.

Am Nachmittag gab es dann einen zweistündigen (gefühlt zweitägigen) Termin mit dem, für den Innenausbau zuständigen Bauleiter. Hilfe, mir haben danach die Ohren geraucht! Es wurde der gesamte Bauablauf durchgegangen, was wann warum passiert. Die Kurzfassung ist - tada - in der 24. Kalenderwoche ist laut Bauplan die Übergabe. Zurück in die Gegenwart. Morgen werden die Dachdecker Ihr Werk vollenden und ich muss klären wann der Dachkasten erstellt wird, damit unser Maler diesen in leuchtendem Weiß streichen kann.

Zu aller Letzt habe ich einen Artikel der Berliner Morgenpost vom 17.04.2007 herausgekramt. Dort wird doch allen Ernstes von Begriffen wie Sommer, 28 Grad, Strandkorb usw. gesprochen. Hallo - ich wär schon froh wenn wir dauerhaft die 10 Grad Grenze überspringen könnten und aus Dauerregen endlich Aprilwetter würde. Dann hätten wir heute wenigstens ab und zu einen Sonnenstrahl zu Gesicht bekommen.

Keine Kommentare: