Sonntag, 27. Januar 2008

Baugenehmigung

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Gestern lag ein lang erwarteter, dicker Umschlag vom Landkreis Barnim in unserem Briefkasten - die Baugenehmigung ist da! Somit sind fast alle Voraussetzungen für den Baubeginn vorhanden. Leider nur fast, wir müssen jetzt so schnell wie möglich ins Grundbuch bzw. eine Notarbestätigung erhalten (dank der in dieser Woche erteilten Grundstücksverkehrsgenehmigung ist das auch möglich), nur dann gibt es die Finanzierungsbestätigung unserer Bank, ohne diese fängt die BauUnion 1905 nicht an zu bauen.
Um das noch ein wenig komplizierter zu machen, benötigt man für den Eintrag ins Grundbuch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt ....

Freitag, 25. Januar 2008

Grundstücksverkehrsgenehmigung erteilt

Vorgestern kamen zwei Gebührenbescheide bei uns an (jeweils über 50% der zu zahlenden Gesamtsumme), die in herrlichem Beamtendeutsch verfasst waren. Nach dem zweiten Überfliegen war klar, daß kann nur die Grundstücksverkehrsgenehmigung (GVO) sein. Ein kurzer Anruf bei unserem Notar bestätigte unsere Vermutung, die Grundstücksverkehrsgenehmigung liegt ihm vor. JEPP! Damit ist die letzte Hürde des Grundstückkaufs genommen und wir können ins Grundbuch. Das wird wohl die erste Gebühr sein, die wir mit Freude überweisen ... was doch so ein Hausbau mit einem anstellt.

Mittwoch, 23. Januar 2008

Bemusterung

Heute war es endlich soweit, wir sind nach Netzen gefahren und haben in einer Marathonsitzung die Ausstattungsdetails festgelegt. Für die eine oder andere Sonderausstattung müssen wir noch auf ein Angebot warten und am Ende wird wohl der Geldbeutel entscheiden welche es in das Haus schafft …

Als vorbildliche Bauherren sind wir an den letzen Wochenenden schon mal in die beiden Massivhausparks der BauUnion 1905 gefahren und haben uns durch den Bemusterungsdschungel gekämpft. Dabei haben wir nebenbei erfahren, dass die recht hochwertige Sanitäraustattung im Musterhaus gar nicht zur Standardausstattung gehört. Das hat uns zunächst gewundert da laut Vertrag alle Sonderausstattungen auf einem Schild im jeweiligen Musterhaus aufgelistet werden. Nur in "unserem" Musterhaus war kein Schild .... tja, das war recht geschickt hinter der Tür im HWR Raum versteckt, dumm gelaufen für uns. Aber flexibel wie wir sind, sind wir letztes Wochenende ab zu Bär & Ollenroth und haben Kataloge gewälzt. So dass wir vor einigen Tagen eine Liste mit Sanitärobjekten an unseren Bauträger schicken konnten.

Na dann mal los, so könnte unser Haus mal aussehen:

  • Klinker, Dachpfannen, Hauseingangstür und Ziermauerwerk übernehmen wir 1 zu 1 vom Musterhaus (wer denkt sich nur solche Namen aus? Der Klinker heißt "Muhr, Ruhrtal mangan")
  • Innentüren in weiß (evtl. mit "verdeckter Befestigung"), Drückergarnituren Edelstahl
  • Fenster in weiß aus Kunststoff mit kantigem Profil und altdeutscher Sprossenaufteilung
  • Bis auf die beiden Bäder und dem HWR Raum bekommen alle Räume einen Parkettfußboden (Eigenleistung - 10mm Lamparkett, amerik. Kirschbaum ) verpasst
  • Fliesen im Badezimmer: Boden - Carbon Schwarz 30x60, Wand - Weiß 33x60
  • Fliesen im Gäste WC: Boden - Beige Matt 30x60, Wand - mh, wie nennt man das jetzt? Braun klingt doof ... Nougat 33x60
  • Die Betontreppe bekommt auch einen schicken Anzug aus Holz verpasst, je nach "Geldbeutel" wird es hell (gut für den Geldbeutel) oder dunkel (gut fürs Auge)
  • Die Badkeramik kommt von Villeroy & Boch und heißt Subway
  • Bei den Badarmaturen soll es Rettangolo J von Gessi werden - Ihr ahnt es schon, auch hier hat der Geldbeutel ein entscheidendes Wort mitzureden