Freitag, 29. Februar 2008

Baustrom II

Gestern ist die erste Abschlagsrechnung für unseren Baustrom angekommen. Wir haben den Tarif "local classic Baustrom" - da weder Google noch ich diesen Tarif kennen vermute ich, es handelt sich um den Tarif "local classic". E.ON möchte pro Monat 75,- EUR Abschlag erhalten, d.h. Sie erwarten einen monatl. Verbrauch von ca. 317 kWh.

Das ergibt sich indem man den monatl. Leistungspreis (60,- EUR/Jahr) und den Mess-/Leistungspreis (29,70 EUR/Jahr) = 7,475 EUR/Monat vom gewünschten Abschlag in Höhe von 75,- EUR abzieht und die restlichen 67,525 EUR durch den Arbeitspreis von 0,213 EUR teilt.

Da stellen sich mir drei Fragen:

  1. Stimmen meine Annahmen? Kann jemand bestätigen das "local classic Baustrom" und "local classic" die gleichen Konditionen haben?

  2. Könnte man jetzt schon den Versorger wechseln? Wir würden gern auch während der Bauphase unseren Strom bei Lichtblick beziehen, das wäre günstiger und sauberer.

  3. Wie viel Baustrom braucht man denn so?

3 Kommentare:

raceface hat gesagt…

Zu EON kamm ich nix sagen,aber wer glaibt bei Lichtblich "Sauberen" Strom zu bekommen, dem kann man nicht helfen.
Sorry, ist so!

Knut hat gesagt…

Na Du bist ja ein ganz Listiger, aehm Lustiger:

1. Es wäre schon schön zu wissen mit wem man sich unterhält, "raceface" führt leider ins nirgendwo.

2. Wenn man solch provokanten Absonderungen hinterlässt, begründet man diese. Der Ausspruch "Sorry, ist so!" deutet auf "Realschulabschluss nicht geschafft" hin. Frei nach dem Motto: "Sorry ich kann mich nicht artikulieren, aber Ihr müsst mir das jetzt unbedingt glauben".

3. Womit wir auch schon beim Thema sind. Glauben bzw. Wissen - ich kann mich bei diesem Thema nur auf die Aussagen derer verlassen, von denen ich vermute sie haben sich sehr intensiv damit auseinandergesetzt. Das wären in diesem Fall Vereine wie z.B. NABU, Greenpeace, WWF und noch einige mehr. Diese betreiben die Webseite "Atomausstieg selber machen" und unter Anbieter findet man auch den Stromanbieter Lichtblick. Greenpeace, die übrigens auch eigenen Strom anbieten, listen z.B. auf einer Ihrer Seiten auch die Firma Lichtblick als Ökostromlieferanten auf. Falls Du z.B. auf diesen Artikel hinweisen möchtest, dort wird Lichtblick weder positiv noch negativ erwähnt, warum – keine Ahnung.

Im Gegensatz zu Dir hab ich meine Hausaufgaben gemacht und möchte Dich hiermit bitten, Deine Äußerungen entweder zu unterlassen oder erstens zu begründen und zweitens Dich mit einem nachverfolgbaren Namen zu melden.

Anonym hat gesagt…

Moin,

beim Baustrom bist du an den örtlichen Versorger gebunden.

Gruß
Rainer