Dienstag, 22. April 2008

Erdbeertierchen

Am Wochenende haben wir dieses lustige Erdbeertierchen (wir haben keine Ahnung was es ist, die Körperform hat uns an Erdbeeren erinnert) auf unserem Komposter unter einer Tanne entdeckt. Ok es war nicht nur eins, sondern mindestens sechs oder sieben dieser lustigen Tierchen, aber das hier ließ sich am besten fotografieren. Was ist das? Wir haben schon munter spekuliert und die Vermutung geht in Richtung Zecke (sehr unangenehm). Kommentare oder Emails die Licht ins Dunkel bringen sind willkommen!

Edit: In den Kommentaren steht es schon - es handelt sich um rote Samtmilben. Nicht gefährlich, eher nützlich siehe Tierdoku.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na das sieht ja sehr nach einer Zecke aus. Das Tier hat acht Beine und ist daher kein Insekt sondern ein Spinnentier. Dazu zählen die Zecken auch. Bei Wikipedia gibt es eine Menge Zeckenbilder aber eine so leuchtend rote habe ich da noch nicht gesehen.


Gruß

>toaster (baut auch mit der BauUnion)

Anonym hat gesagt…

Nö sieht nicht nach Zecke aus.
Das ist ne Rote Samtmilbe.
Viele Grüße vom Tom G. aus den US