Freitag, 25. April 2008

Rohinstallation Elektrik, Heizung & Sanitär



Kaum ist der Rohbau beendet, stürzen sich die Handwerker auf den Innenausbau. Zur Zeit toben bis zu vier Gewerke durch Hofmanns Home und wir wissen gar nicht mehr wo vorn, hinten, oben und unten ist. Aber der Reihe nach:

  • Mittwochvormittag kam der Bezirkschornsteinfeger von Ahrensfelde und hat eine sogenannte Rohbauabnahme des Schornsteins gemacht. Was soll ich sagen: Er war begeistert, alles war nach seinen Wünschen errichtet und so ganz nebenbei, unser Haus hat ihm auch gefallen :-).
  • Der Dachkasten ist fertig und mein Wunsch, dass die Form des Ziermauerwerks auch im Dachkasten weitergeführt wird, wurde prompt erledigt.
  • Bei meinem Gartenwerkzeugdealer habe ich eine Teleskop-Schneidgiraffe meines bevorzugten Gartengeräteherstellers erstanden und die Zeit genutzt die riesige Thujahecke ein wenig zu kürzen. Das Ding ist großartig, man kann damit Stämme bis zu 3,5cm Durchmesser in einer Höhe bis zu 6m schneiden, laut Werbung ... guess what, das funktioniert! Leider ist aber bei ca. 3,5 cm Durchmesser wirklich Schluss, ein Stamm war vom Boden aus nicht zu schneiden. Da muss ich wohl oder übel mit Säge und Leiter ran.
  • Mittwochnachmittag kam der Chef der Firma Elektro Bräuning, um gemeinsam mit uns die Elektroinstallation durchzusprechen. Normalerweise geht so etwas nach seiner Aussage in 3 bis 4 Stunden. Bei uns waren es ca. 9 Stunden (incl. Abendessen) und das obwohl die Bauherren sich recht intensiv auf diesen Termin vorbereitet hatten. Trotzdem hat es viel Spaß gemacht, war sehr lehrreich und wir bekommen (hoffentlich) ein gutes Ergebnis.
    Nach dem Einzug werden wir an dieser Stelle berichten, ob/wieviel Steckdosen, Schalter & Lampen an der falschen Stelle sind, fehlen oder überflüssig sind.
  • Die Trockenbauer haben Ihre Arbeit inzwischen abgeschlossen und die Decke im OG ist fertig gestellt.
  • Last but not least hat Mittwochnachmittag die Firma Heimann mit der Installation der Heizungs- und Sanitärtechnik begonnen. Das war ein Gewusel, als plötzlich drei Handwerker eine riesige Menge an Werkzeugen, Rohren, Schellen & sonstigem Kram mit einer wahnwitzigen Geschwindigkeit in unserem Rohbau verteilt haben.
    Ab und zu wurden wir in unserer Elektroplanung unterbrochen, da auch die Handwerker der Sanitär- und Heizungsfirma die ein oder andere Frage mit uns klären mussten.
So das war's für heute, die Flasche Rotwein ist geleert - morgen geht es wieder in den Garten ...



... apropos Garten, der (bzw. was davon übrig ist) steht zur Zeit in voller Blüte. Hier ein Bild vom alten Kirschbaum.

Keine Kommentare: