Mittwoch, 11. Juni 2008

Endabnahme

Fertig!! Zumindest die BauUnion 1905 ist fertig - wir noch lange nicht. Gestern war Abnahme, wir gingen mit dem Bauleiter der BauUnion und unserem Baubetreuer durchs Haus und durch die Liste der offenen Punkte der Vorabnahme. Nach ca. 2,5 Stunden war alles vorbei. Die eigentliche Abnahme wäre auch in ca. 30 Minuten abzuhandeln gewesen. In den restlichen 2 Stunden gab es eine Einweisung in die diversen technischen Details unseres neuen Zuhauses und ein bissel Smalltalk mit dem Bauleiter. So ganz nebenbei wurde auch noch ein Blower Door Test durchgeführt, die genauen Werte gibt es leider erst in ein paar Tagen. Damit gibt es jetzt nur noch vier offene Punkte:

  • Die Waschbecken sind nicht hundertprozentig gerade und ein klein wenig verzogen. Das würde normalerweise nicht auffallen, aber wir haben im Badezimmer zwei Stück nebeneinander und wenn man ganz genau hinschaut, sind sie leider schief. Die Abweichungen sind wahrscheinlich im Bereich der erlaubten Toleranzen, aber um alle Möglichkeiten auszuloten, wurde ein Vertreter der Herstellerfirma (Villeroy & Boch) bestellt.

  • In der Dusche fehlt noch der "Temperaturregelknopf". Unsere Armatur ist wohl nicht so "gängig" und man benötigt noch einen Adapter, auf dessen Lieferung noch gewartet wird.

  • In einem bodentiefen Fenster im Wohnzimmer ist genau in Sichthöhe der Bauherrin eine klitzekleine "Irritation" im Glas, das wird noch getauscht.

  • Das Ergebnis des Blower Door Tests.
Ich hatte mir das irgendwie spannender vorgestellt, mit ewigen (und lauten) Diskussionen, aber es gab kaum etwas zu meckern und das was wir gefunden haben, wurde ohne hin und her erledigt.

Da es sich bei den oben genannten Punkten mehr oder weniger um Luxusprobleme handelt, kann man eigentlich nur sagen:


Alles ist bestens gelaufen. Vielen Dank an alle Mitarbeiter der BauUnion und Ihrer Subunternehmen!

Keine Angst - wir hören jetzt nicht einfach auf. Wir werden natürlich weiter von Hofmanns Home berichten ....

1 Kommentar:

Nils hat gesagt…

Auch, wenn es schon etwas her ist, aber: Glückwunsch zu erfolgreichen Fertigstellung des Hauses. Bei uns geht es gerade bei Null los und ich habe auch ein Bautagebuch begonnen. Weil ich sehen wollte, wie es andere machen, bin ich nun auf eures gestoßen. :)