Montag, 10. März 2008

Kahlschlag in Ahrensfelde II

Heute gab es eine Email als Reaktion zu unserem letzten Artikel, die ich hier (mit Genehmigung) zitieren möchte:

... Wir haben im Barnim-Blog auch schon sehr frühzeitig, ab dem 26.12.08, auf diese sich anbahnende Katastrophe hingewiesen, und zwar hier und hier.

Auch die MOZ hat zweimal darüber berichtet.

Jedoch war die Durchdringung dieser Informationen zu den Anwohnern wohl nicht gerade erfolgreich.
Der Naturschutzbeirat und wir Ehrenamtlichen vom Landesbüro anerkannter Naturschutzverbände hatten uns in Stellungsnahmen vehement für einen baumerhaltenden Straßenausbau in Ahrensfelde ausgesprochen. Schade, aber mehr konnten wir nicht tun. Ohne massiven Druck der Anwohner sind auch wir mehr oder weniger hilflos. Schließlich hat die Gemeinde ihren Willen doch bekommen. Die Leitung der Unteren Naturschutzbehörde war der Erfüllungsgehilfe.
Doch alles ist eben nicht verloren: Jetzt müssen die Anwohner wachen Auges sein, dass die Neupflanzungen auch vor Ort erfolgen und nach dem Straßenausbau nicht baumlose Straßenzüge hinterlassen werden.

Mit besten Grüßen
Dr. Andreas Steiner, Eberswalde
GRÜNE LIGA Brandenburg
Mit-Autor des Barnim-Blogs



Leider ist es wohl so, dass Publikationen in modernen Medien noch nicht die breite Masse erreichen und die Leute (wir schließen uns hier ausdrücklich mit ein) zu beschäftigt mit sich selbst sind, um die notwendigen feinen Antennen für solche Ereignisse zu haben. Ich muss auch zugeben, dass ich wohl zu blauäugig und leichtgläubig bin. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es diese Option, die Fällung fast aller Bäume, überhaupt gibt!

Daher unsere Empörung, dass es keinen öffentlichen Hinweis seitens der Gemeinde Ahrensfelde auf die Fällung dieser Bäume gegeben hat. Es wäre doch ein leichtes gewesen im Ahrensfelder Amtsblatt eine Vorabversion des Straßenbauprojektes abzudrucken. Dann hätten wir und sicher auch unsere Nachbarn sofort entdeckt, da läuft etwas schief und evtl. die notwendigen Fragen gestellt.

Jetzt sind wir, wie bei ein paar anderen Dingen auch schon, durch Erfahrung klug geworden und wissen, nicht jeder findet Alleebäume gehören zu den erhaltenswürdigen Schätzen in unserem Alltag.

Keine Kommentare: