Mittwoch, 7. Mai 2008

Fußbodenheizung + Kühlung



Die Mitarbeiter der Firma Heimann haben heute im Obergeschoß die Rohre für die Fußbodenheizung / -kühlung verlegt. Letzteres ist eine ganz witzige und im Prinzip einfache Technologie. Im Winter erwärmt die Erdwärmepumpe das Heizungswasser und eine Umwälzpumpe pumpt dieses warme Wasser dann durch die Rohre der Fußbodenheizung. Soweit nix neues - im Sommer kann man die Anlage auf Kühlbetrieb umstellen. Dann wird die Sohleflüssigkeit aus den Tiefenbohrungen durch einen Wärmetauscher gepumpt, in welchem die "Kühle" des Erdreiches an das Heizungswasser abgegeben wird. Dieses "gekühlte Heizungswasser" wird durch die Rohre der Fußbodenheizung gepumpt und kühlt dann (hoffentlich) die Räume in der oberen Etage ein wenig ab.

Heute hab ich auch endlich die Erklärung gefunden, wie die Handdusche unserer Badewanne funktioniert ..... Wir haben eine sogenannte Badewannenrandarmatur bestellt, bei welcher der Schlauch der Handdusche im "Nirgendwo" hinter der Badewanne verschwindet. Ich hab mich immer gefragt, wo läuft denn da eigentlich der Siff (ähm, das Wasser) hin, wenn diese Handbrause benutzt wurde und wieder geparkt wird. Auf dem Bild links sieht man die Lösung. Ein kleiner Kasten mit einem Abfluss unten, leitet den Siff das Wasser in den Badewannenabfluss ein.

Keine Kommentare: