Dienstag, 29. April 2008

Die Putzer putzen



Die Putzer waren heute fleißig und haben fast das gesamte Obergeschoß verputzt. Das sieht jetzt schon klasse aus und sie haben uns diesen leckeren Putzerkuchen hinterlassen.




Zur Abwechslung noch ein schön kitschiges Kirschbaumblütenbild aus unserem Garten.

Montag, 28. April 2008

Fensterbänke & Innenputz



Neue Woche, neues Gewerk - diesmal sind die Putzer in Hofmanns Home eingezogen. Die Putzschienen wurden angebracht und einige Innenfensterbänke wurden bereits montiert und gleich wieder sorgfältig eingepackt.



Hier ein Bild der Putzmaschine, die ab morgen Ihren Dienst antreten wird.

Sonntag, 27. April 2008

Rohinstallation abgeschlossen





Was für ein Unterschied - links die zukünftige Küche während der Rohinstallationsarbeiten und rechts die Küche Samstagmorgen, nach Abschluss der Rohinstallation. Das war so clean, da hätte man fast einziehen können. Damit können ab morgen die Putzer Ihren Job machen und alle Löcher, Kabel, Rohre und blanken Wände unter dem Gipsputz verschwinden lassen.
Ein Elektriker ist knapp einem Unfall entgangen, sagt zumindest die Gipskartondecke im Badezimmer des Obergeschoßes. Dort gab es an einer Stelle einen kleinen Durchbruch, den es am Freitag noch nicht gab. Ich hoffe niemand ist zu Schaden gekommen!

Das Dach wurde eingeweiht...



... und hier noch ein Bild unser neuen Nachbarn:

Freitag, 25. April 2008

Rohinstallation Elektrik, Heizung & Sanitär



Kaum ist der Rohbau beendet, stürzen sich die Handwerker auf den Innenausbau. Zur Zeit toben bis zu vier Gewerke durch Hofmanns Home und wir wissen gar nicht mehr wo vorn, hinten, oben und unten ist. Aber der Reihe nach:

  • Mittwochvormittag kam der Bezirkschornsteinfeger von Ahrensfelde und hat eine sogenannte Rohbauabnahme des Schornsteins gemacht. Was soll ich sagen: Er war begeistert, alles war nach seinen Wünschen errichtet und so ganz nebenbei, unser Haus hat ihm auch gefallen :-).
  • Der Dachkasten ist fertig und mein Wunsch, dass die Form des Ziermauerwerks auch im Dachkasten weitergeführt wird, wurde prompt erledigt.
  • Bei meinem Gartenwerkzeugdealer habe ich eine Teleskop-Schneidgiraffe meines bevorzugten Gartengeräteherstellers erstanden und die Zeit genutzt die riesige Thujahecke ein wenig zu kürzen. Das Ding ist großartig, man kann damit Stämme bis zu 3,5cm Durchmesser in einer Höhe bis zu 6m schneiden, laut Werbung ... guess what, das funktioniert! Leider ist aber bei ca. 3,5 cm Durchmesser wirklich Schluss, ein Stamm war vom Boden aus nicht zu schneiden. Da muss ich wohl oder übel mit Säge und Leiter ran.
  • Mittwochnachmittag kam der Chef der Firma Elektro Bräuning, um gemeinsam mit uns die Elektroinstallation durchzusprechen. Normalerweise geht so etwas nach seiner Aussage in 3 bis 4 Stunden. Bei uns waren es ca. 9 Stunden (incl. Abendessen) und das obwohl die Bauherren sich recht intensiv auf diesen Termin vorbereitet hatten. Trotzdem hat es viel Spaß gemacht, war sehr lehrreich und wir bekommen (hoffentlich) ein gutes Ergebnis.
    Nach dem Einzug werden wir an dieser Stelle berichten, ob/wieviel Steckdosen, Schalter & Lampen an der falschen Stelle sind, fehlen oder überflüssig sind.
  • Die Trockenbauer haben Ihre Arbeit inzwischen abgeschlossen und die Decke im OG ist fertig gestellt.
  • Last but not least hat Mittwochnachmittag die Firma Heimann mit der Installation der Heizungs- und Sanitärtechnik begonnen. Das war ein Gewusel, als plötzlich drei Handwerker eine riesige Menge an Werkzeugen, Rohren, Schellen & sonstigem Kram mit einer wahnwitzigen Geschwindigkeit in unserem Rohbau verteilt haben.
    Ab und zu wurden wir in unserer Elektroplanung unterbrochen, da auch die Handwerker der Sanitär- und Heizungsfirma die ein oder andere Frage mit uns klären mussten.
So das war's für heute, die Flasche Rotwein ist geleert - morgen geht es wieder in den Garten ...



... apropos Garten, der (bzw. was davon übrig ist) steht zur Zeit in voller Blüte. Hier ein Bild vom alten Kirschbaum.

Dienstag, 22. April 2008

Erdbeertierchen

Am Wochenende haben wir dieses lustige Erdbeertierchen (wir haben keine Ahnung was es ist, die Körperform hat uns an Erdbeeren erinnert) auf unserem Komposter unter einer Tanne entdeckt. Ok es war nicht nur eins, sondern mindestens sechs oder sieben dieser lustigen Tierchen, aber das hier ließ sich am besten fotografieren. Was ist das? Wir haben schon munter spekuliert und die Vermutung geht in Richtung Zecke (sehr unangenehm). Kommentare oder Emails die Licht ins Dunkel bringen sind willkommen!

Edit: In den Kommentaren steht es schon - es handelt sich um rote Samtmilben. Nicht gefährlich, eher nützlich siehe Tierdoku.

Montag, 21. April 2008

Innenausbau



Heute fiel der Startschuss für den Innenausbau, der Schornstein und die Dampfbremsfolie im Obergeschoß wurden eingebaut. Der Schornstein ist ein Model von Schreyer. Da fällt mir grad ein, was passiert eigentlich mit dem Wasser, welches bei Regen in unseren Schornstein läuft/tropft. Steht das dann im Schornstein bis in alle Ewigkeit? Sollten wir uns evtl. so eine Schornsteinabdeckung besorgen? Da muss ich wohl noch mal mit unserem Baubetreuer sprechen. Oder vielleicht sagt der Schornsteinfeger etwas dazu, der wollte sich den Schornstein sowieso im Rohbau anschauen.

Dichtfest + Graffiti



Samstag war es so weit, wir haben Dichtfest gefeiert. Vielen Dank an alle neuen & alten Nachbarn, Kollegen und Freunde - für Euren Besuch in unserem zukünftigen Zuhause und für das ein oder andere Graffiti an der Wand :-).

Ursprünglich wollten wir nur etwas Beschäftigung für die Kniebeißer (die fanden den Abenteuerspielplatz "Baustelle" aber viel spannender). Doch dann dachten wir uns - eigentlich sollten sich alle Gäste auf unseren Rohbauwänden verewigen. Beispiele gibt es hier.

Sonntag ging es nach dem Frühschoppen & Aufräumen mit wackligen Beinen aufs Dach ...

Donnerstag, 17. April 2008

Dächlein deck Dich



Heute ging es richtig rund in Hofmanns Home, teilweise waren mehr als 15 Personen auf der Baustelle, aber der Reihe nach.
Vormittags gab es ein Treffen mit unserem Baubetreuer vom Bauherrenschutzbund. Wir gingen durch den Bau, haben zusammen in alle möglichen Ecken geschaut und die Baustelle wurde für gut befunden - nix, kein Mangel zurzeit :-).

Ich habe die Stunde auch gleich genutzt um mein gesundes Halbwissen etwas aufzubessern. Zum Beispiel habe ich mich immer gefragt, wie kann sich die gesamte Bauwelt so sicher sein, dass Klebebänder, die z. B. zur Abdichtung der Dampfbremsfolie oder von Fenstern eingesetzt werden, ein ganzes Bauleben lang halten? Die Gewissheit soll wohl auf ausführliche Tests in diversen Laboren zurückzuführen sein und liegt zum großen Teil an den Qualitätsunterschieden (sprich Klebstoff und vor allen Dingen Klebstoffmasse) zwischen dem normalen Baumarkt Paketklebeband (bei dem man hofft, dass es wenigstens bis zur nächsten Paketannahmestelle hält) und dem auf dem Bau eingesetzten Spezialklebeband.

Nach dem Baubetreuertermin verabschiedeten sich die Mauerer der BauUnion. Für sie geht es jetzt auf eine Baustelle in Potsdam, auf welcher der gleiche Haustyp entstehen soll. Der scheint sich wohl wie "geschnitten Brot" zu verkaufen. Kurze Zeit später war die Hauseingangstür und alle Fenster eingebaut und damit die Fensterbauer auch verschwunden.

Am Nachmittag gab es dann einen zweistündigen (gefühlt zweitägigen) Termin mit dem, für den Innenausbau zuständigen Bauleiter. Hilfe, mir haben danach die Ohren geraucht! Es wurde der gesamte Bauablauf durchgegangen, was wann warum passiert. Die Kurzfassung ist - tada - in der 24. Kalenderwoche ist laut Bauplan die Übergabe. Zurück in die Gegenwart. Morgen werden die Dachdecker Ihr Werk vollenden und ich muss klären wann der Dachkasten erstellt wird, damit unser Maler diesen in leuchtendem Weiß streichen kann.

Zu aller Letzt habe ich einen Artikel der Berliner Morgenpost vom 17.04.2007 herausgekramt. Dort wird doch allen Ernstes von Begriffen wie Sommer, 28 Grad, Strandkorb usw. gesprochen. Hallo - ich wär schon froh wenn wir dauerhaft die 10 Grad Grenze überspringen könnten und aus Dauerregen endlich Aprilwetter würde. Dann hätten wir heute wenigstens ab und zu einen Sonnenstrahl zu Gesicht bekommen.

Mittwoch, 16. April 2008

Dachrinne komplett



Heute wurde die komplette Dachrinne angebracht - das gibt bestimmt lustige Wasserfälle, so lange die Fallrohre noch nicht angeschlossen sind.
Das Vormauerwerk aus "Ruhrtal Mangan" Verblendern ist fast fertig geworden, es fehlen nur noch ein paar Zentimeter auf der Nordostseite unseres Hauses. Damit biegt unser Rohbau so langsam auf die Zielgerade ein.



Das wird unser Blick nach Westen.

Dienstag, 15. April 2008

Dicht & Schwarz



Da ist wohl 'ne Herde Schwarzfußindianer durchs Haus gelaufen, waren meine ersten Gedanken als ich heut auf die Baustelle kam.
Falsch, die Bodenplatte wurde mit einer Bitumen - Schweißbahn abgedichtet. Damit sollten wir ausreichend gegen fieses Wasser, das unbedingt in alle Ecken kriechen will, geschützt sein. Dabei wurde auch gleich der größte Teil der Stützen im Erdgeschoß entfernt, unser Haus muss nun langsam lernen allein zu stehen.
Fotogalerie Obergeschoß

Montag, 14. April 2008

Wir haben ein Dach über dem Kopf



Es sind gerade einmal 12 Tage vergangen, vom Beginn der Rohbauarbeiten bis zum heutigen Richten des Dachstuhls. Das ist sicher nicht so schnell wie bei einem Fertighaus, aber für die klassische Stein auf Stein Variante ziemlich zügig ... und das ist auch gut so, würde Wowi sagen, denn bei all dem Regen der letzten Tage, standen Haus & Grundstück am Wochenende total im Wasser. Durch die jetzt fertige Unterspannbahn, ist unser "Wasser aus dem Haus schippen" Einsatz vom Sonntag nicht umsonst gewesen. Eigentlich bräuchten wir auch gar keinen Bauwasseranschluss mehr, dank schluffigem, lehmhaltigen Boden hält sich das Regenwasser der letzten Tage wunderbar auf unserem Grundstück und wir haben schon die ersten Liter für unseren (nicht geplanten) Regenwasserpool.
Hier noch ein Tipp von Luigi, er hat eine Firma entdeckt die Bautrockner zu einem sehr guten Tarif verleiht.



Ein Bild von unserem schicken, neuen Treppengeländer ...



... und seit heute hat unser Haus ein Typenschild. Wir wissen jetzt endlich welchen Haustyp uns die BauUnion auf unser Grundstück stellt, es wird ein ... Golf CL.

Freitag, 11. April 2008

Hofmanns Home ziert sich



Da ist es - unser Ziermauerwerk neben der Eingangstür und wir haben, finden zumindest die Bauherren, ein guten Kompromiss gefunden.

Dazu wurde das Vormauerwerk von den Maurern der BauUnion noch einmal geöffnet und jede zweite Steinreihe unseres "Zierstreifens" mit dem ursprünglichen Mauerwerk verbunden. Das war zwar sehr aufwändig, aber wir haben jetzt nicht das Gefühl die ganze Sache kommt in 10 Jahren runter. Vielen Dank an die BauUnion und Ihre Mitarbeiter!

Was gab es sonst noch? Richtig erkannt, der Ringanker wurde betoniert und somit ist alles für die Erstellung des Dachstuhles am Montag vorbereitet. Fotogalerie Obergeschoß

Donnerstag, 10. April 2008

Obergeschoß II

So langsam wird es richtig leer auf unserer Baustelle, alle Ytong Pakete die in den letzten Tagen noch fein säuberlich vor dem Haus standen, sind in der Zwischenzeit verbaut worden. Das bedeutet alle Innenwände und die innere Schale der Außenwände stehen! Der Bauherr konnte heute, im Gegensatz zu gestern, nicht nur den "Zahnputzblick" aus dem Badezimmerfenster testen, sondern auch schon die Größe des begehbaren Schranks der direkt an das Schlafzimmer anschließt.

Mittwoch, 9. April 2008

Obergeschoß



Heute ging es im Obergeschoß weiter, die Außenwände wurden fertig gestellt und die eine oder andere Innenwand stand auch schon. Natürlich mussten die Bauherren sofort den "Zahnputzblick" aus dem Badezimmerfenster im OG ausprobieren, nur blöd das die Thujahecke auch hier im Weg steht. Damit war klar, das Ding muss definitiv kürzer werden! Dem Bauherrn schießen auch schon die abenteuerlichsten Pläne durch den Kopf wie er das anstellen könnte, dazu später mehr.
Dann war da noch das Problem mit dem Ziermauerwerk links und rechts neben der Eingangstür. So wie es aussieht wurde es einfach vergessen und der Vorschlag des Bauleiters lässt uns nicht wirklich gut schlafen. Die Maurer der BauUnion wollen Riemchen aus den Verblendern schneiden und diese an das vorhandene Verblendermauerwerk ankleben. Aus zwei Gründen können wir uns nicht so richtig damit anfreunden:

  1. Wie wird das aussehen? Wir vermuten nicht sooo toll.
  2. Wie lange hält das? Keine Ahnung ob uns die Dinger dann evtl. nach 5,5 Jahren (nach Ablauf der Gewährleistung also) entgegenkommen.
Morgen gibt es ein Gespräch mit dem Vorarbeiter auf der Baustelle, mal sehen wie es weitergeht.


Dienstag, 8. April 2008

Das Haus wächst weiter



Aprilwetter par excellence - gestern regnet es, heute scheint die Sonne und man muss sich schon kräftig zusammenreißen keine kitschigen Sonnenuntergangsbilder zu machen.
Nachdem gestern das EG eine Decke erhielt, ging es ohne Pause weiter. Die ersten Außenwände des Obergeschoßes stehen schon und das Erdgeschoß ist komplett verklinkert. Ein kleines Detail beunruhigt die Bauherren doch, am Musterhaus gab es links und rechts der Eingangstür einen vorgesetzten Ziermauerstreifen aus Verblendern. Laut Bemusterungsprotokoll haben wir das auch für unser Haus so bestellt, nur konnten wir noch nichts davon an unserem Haus entdecken. Wird dieser "Ziermauerwerkstreifen" erst ganz zum Schluss einfach davor gesetzt oder hätte man ihn jetzt schon mit einarbeiten müssen? Das werden wir wohl morgen mit einem Anruf beim Bauleiter klären müssen.
Fotos vom OG gibt es hier.

Montag, 7. April 2008

Erdgeschoßdecke



Heute zeigte sich das Wetter ja mal wieder von der besten Seite, klassisches Aprilwetter eben. So langsam gehen mir die Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt und Dauerregen auf den Senkel...
Trotzdem wurde auf unserer Baustelle gearbeitet und wir haben jetzt eine Decke auf dem Erdgeschoß. Sie ist noch ganz schwach und muss abgestützt werden. Außen ging es in rasendem Tempo weiter, die Klinkerwand am Eingang ist komplett und auf der Rückseite bis zu Hälfte hochgezogen. And last but not least - unser Haus hat ein Treppe!

Sonntag, 6. April 2008

Selbst am Samstag wird gebaut



Gestern gab es eine kleine Überraschung auf der Baustelle. Irgendetwas sah anders aus als Freitagabend, bloß was? Richtig, an der Vorderseite unseres Hauses war die Vorsatzschale plötzlich zur Hälfte fertig gestellt, d.h. die Maurer der BauUnion arbeiten selbst am Sonnabend.
Da die Situation günstig war und die Bauherrin nicht anwesend, kletterte der Bauherr aufs Gerüst um endlich mal einen Blick Richtung Westen werfen zu können. Zurzeit steht ja noch die riesige Thujahecke dem ungestörten Blick im Weg.